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Durch die Erstellung eigener Erklärvideos lernen Jugendliche intuitiv Techniken, die sich in vielen umweltrelevanten Berufen wiederfinden (Architekt*in, Maschinenbauer*in, Umweltjournalist*in). Die Integration der Motion Capture KI-Anwendung in den 3D-Gestaltungsprozess hilft Jugendlichen, den Einsatz von KI für visuelle Projekte zu verstehen und im späteren Berufsleben einzusetzen.
Das Prinzip von Motion Capture ermöglicht es Schüler*innen, 3D-Animationen in wenigen Minuten selbständig in Gruppenarbeit zu erstellen, indem die eigenen Bewegungen der Schüler*innen automatisiert auf die 3D-Charaktere übertragen werden. Diese visuelle Bedienoberfläche fördert die Inklusion von Schüler*innen mit Sprachbarrieren und Behinderungen.
Die App wird speziell für Schulen auf Basis der Unity Game Engine entwickelt. Nutzer*innen wählen einen 3D-Charakter und andere themenspezifische 3D-Modelle aus dem integrierten Modellstore aus. Anschließend wird der Charakter per KI-gestütztem Motion Capture animiert. Das KI-gestützte Motion Capture basiert auf der BlazePose-Lösung und einem vom Projektteam mit einem Motion Capture Anzug trainierten KI-Modell. Nachbearbeitet werden die Daten mit einem Kalman-Filter sowie einem eigens entwickelten Algorithmus.
Projektleiterin Prisma3D Explain, Co-Founder @Prisma3D
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