Springe direkt zum: Inhalt

Fortsetzung der Civic Coding-Schlaglichter im Herbst - Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl

Fortsetzung der Civic Coding-Schlaglichter ab September 2024

Im Herbst 2024 setzen wir unsere Veranstaltung „Civic Coding-Schlaglicht“ fort. In sechs Online-Veranstaltungen diskutieren wir gemeinsam mit Expert*innen über aktuelle Themen rund um Künstliche Intelligenz (KI) und Gemeinwohl. Im Fokus stehen die Rahmenbedingungen für gemeinwohlorientierte KI: Wo stehen wir jetzt? Welche Regulierungen und Unterstützungsstrukturen gibt es, um eine Entwicklung und Nutzung von KI im Sinne des Gemeinwohls zu fördern?

Themen und Termine auf einen Blick

In je einstündigen Online-Veranstaltungen sprechen wir mit unterschiedlichen Expert*innen über folgende Themen:

AI Support Actions – Wie können Unterstützungsstrukturen für gemeinwohlorientierte KI geschaffen werden?

Wie können zivilgesellschaftliche Akteur*innen bei KI-Entwicklungen und -Anwendungen ihre Interessen geltend machen? Und wer übernimmt die Risikobeurteilung von KI-Systemen im Sinne des Gemeinwohls? Über diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Expert*innen in diesem Schlaglicht.

12.09.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Policy & Regulierung – Wald vor lauter Bäumen: Annäherung an die KI-Regulierung​

In diesem Schlaglicht sprechen wir darüber, wie sich der europäische AI Act auf eigene gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen auswirkt und welche globalen KI-Bemühungen für die Zivilgesellschaft in Deutschland Bedeutung haben.

08.10.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Public-Private-Partnerships und Verantwortung – Wie agieren wir in Zukunft gemeinsam für das Gemeinwohl?

Dieses Schlaglicht findet im Rahmen des D3-Kongresses als Online-Workshop statt. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Mit welchen Formen der Zusammenarbeit können Rahmenbedingungen für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung und KI-Entwicklung geschaffen werden? Und in welchem Rahmen können verschiedene Akteur*innen Verantwortung übernehmen, um Innovationen im Sinne einer digitalen Demokratie voranzutreiben? Wir werden untersuchen, wie Public-Private-Partnerships (PPPs) dazu beitragen können, die Verantwortung der Beteiligten zu stärken. Zusätzlich betrachten wir, wie bestehende Innovationslogiken sinnvoll im Kontext von gemeinwohlorientierter KI genutzt werden können, um nachhaltige und verantwortungsbewusste Innovationen zu fördern. Unser Fokus liegt dabei auf transdisziplinärer Zusammenarbeit, von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik und den Rahmenbedingungen, die für ein nachhaltiges Innovationsökosystem nötig sind.​

20.11.2024, 10:00 - 11:00 Uhr (für angemeldete Teilnehmende des D3-Online-Kongresses)

Code of Conduct – Wie wird Gemeinwohlorientierung in der KI-Entwicklung gelebt?​

Regulierungen wie der AI Act sind ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung und den Einsatz von KI-Technologien zu lenken und sicherzustellen, dass sie rechtlichen und ethischen Standards entsprechen. Ein selbstverpflichtender Verhaltenskodex („Code of Conduct“) für KI-Entwickler*innen könnte zusätzlich dazu beitragen, eine Kultur der Verantwortlichkeit und ein Bewusstsein für ethische Fragen in der KI-Entwicklung zu fördern. Wir diskutieren darüber, wie sowohl Regulierungen als auch selbstverpflichtende Kodizes zusammenwirken können, um eine gemeinwohlorientierte Entwicklung und Nutzung von KI zu fördern?​

28.11.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Gewalt im Netz – Wie kann uns KI helfen, einer gesellschaftlichen Spaltung entgegenzuwirken?

Die steigende psychische Gewalt im Netz hat das Potenzial unser soziales Gefüge zu destabilisieren und die Grundlagen einer toleranten und pluralistischen Gesellschaft zu untergraben. KI kann Maßnahmen unterstützen, um gegen Gewalt im Internet vorzugehen, z. B. die Erkennung von Hasssprache, Frühwarnsysteme für Plattformen oder Empowerment von Nutzer*innen, die mit KI-Tools selbst Hassrede erkennen und melden können. In diesem Schlaglicht diskutieren Expert*innen über eine ganzheitliche Herangehensweise, die auf Zusammenarbeit zwischen KI-Systemen, Plattformbetreiber*innen, Regierungen, Zivilgesellschaft und Nutzer*innen basiert.

03.12.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung

Du kannst dich ab jeweils ca. 3 Wochen vor der Veranstaltung über unser Webportal anmelden, um an den Schlaglichtern teilzunehmen.

Civic Coding-Update

Jetzt anmelden und keine Neuigkeiten verpassen! Mit dem Civic Coding-Update wollen wir dich über Veranstaltungen, Förderangebote und Projekte aus der Initiative und der KI-Welt auf dem Laufenden halten.