Anmeldung
Anmelden
Neu hier?
Wenn du noch keinen Zugang besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Am 13. Juni 2024 war Civic Coding auf dem Creative Bureaucracy Festival zu Gast, wo auch dieses Jahr die über tausend Teilnehmer*innen über innovative Ansätze im öffentlichen Sektor diskutierten. Am Civic Coding-Infostand erfuhren Besucher*innen mehr über die Initiative und ihre vielfältigen Unterstützungsangebote. Praxisnahe Eindrücke gaben die Teams der prämierten Projekte AI-Academy und Claim und zeigten, wie ihre gemeinwohlorientieren KI-Lösungen zur Transformation der Verwaltung beitragen können.
Das Thema Künstliche Intelligenz war auch beim Creative Bureaucracy Festival allgegenwärtig. Das große Interesse am Thema zeigte sich nicht nur in der thematischen Ausrichtung vieler Sessions, sondern auch in den Gesprächen am Civic Coding-Infostand. Neben der grundsätzlichen Frage, was gemeinwohlorientierte KI überhaupt ist, drehte sich der angeregte Austausch zwischen den Besucher*innen und den Vertreter*innen der Civic Coding-Geschäftsstelle um konkrete Beispiele, wie gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zur innovativen Neugestaltung der Verwaltung beitragen können. Den Blick in die Praxis ermöglichten Steven Ney vom Projekt AI-Academy und Johannes Tsopanides vom Projekt Claim, deren gemeinwohlorientierten KI-Lösungen im Rahmen des Civic Coding-InnovationCamps prämiert wurden. Das Team des Projekts AI-Academy entwickelt einen Leitfaden, der es Nutzer*innen ermöglicht, KI-Lösungen zu identifizieren, die den Anforderungen des AI-Acts entsprechen. Der Leitfaden soll Mitarbeiter*innen der Verwaltung eine rechtssichere und unabhängige Bewertung bieten, um passende KI-Tools auszuwählen. Das Ziel des Projekts Claim ist die Entwicklung einer KI-Anwendung, mit deren Hilfe Nutzer*innen anonym herausfinden können, welche staatlichen Förderungen ihnen zustehen. KI-Modelle werden dabei genutzt, um ein interaktives und dynamisches Formular zu generieren und dieses in die gewünschte Sprache zu übersetzen. Die mitgebrachten Demonstratoren gaben Interessierten einen praxisnahen Einblick in die KI-Anwendungen.
Du willst weitere gemeinwohlorientierte KI-Projekte entdecken? Auf dem Ideenmarkt unserer Civic Coding-Community findest du über 370 Projektideen, die neben der Zukunft der Verwaltung auch Herausforderungen im Bereich Umwelt und Soziales in den Blick nehmen.
Der Tag auf dem Creative Bureaucracy Festival stand ganz im Zeichen des Austauschs und der Vernetzung. Das Interesse der Besucher*innen am Thema gemeinwohlorientierter KI war groß und ließ sich dank der Praxisbeispiele vor Ort verständlich vermitteln. Daneben standen auch die vielfältigen kostenlosen Unterstützungsangebote der Initiative Civic Coding im Fokus der Aufmerksamkeit.
Du suchst Unterstützung für dein KI-Projekt? Die Projektberatung steht allen Projekten offen und bietet 1-zu-1 Online-Fachberatung und Hands-on Support in den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Daten, Strategie und Organisation bietet. Dein Projekt ist bereits weiter fortgeschritten? Der Civic Coding-Accelerator unterstützt Projekte mit Prototyp beim Sprung in die Praxis.
Am 3. Juli ist Civic Coding beim Nürnberg Digital Festival zu Gast. An unserem Info- und Projektstand stellen wir unsere Initiative vor und bieten einen Blick in die Praxis gemeinwohlorientierter KI. Darüber hinaus wird auch ein Civic Coding-Forum stattfinden, in dem wir die Angebote der Initiative Civic Coding für die Community vorstellen. Die beiden Projektteams RentenNavi und Prisma 3D des Civic Coding-InnovationCamps geben Einblicke in ihre gemeinwohlorientierten KI-Lösungen und berichten über die Zusammenarbeit mit der Initiative. In einem anschließenden Q&A stehen wir für Fragen rund um unsere Arbeit zu gemeinwohlorientierter KI zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
Jetzt anmelden und keine Neuigkeiten verpassen! Mit dem Civic Coding-Update wollen wir dich über Veranstaltungen, Förderangebote und Projekte aus der Initiative und der KI-Welt auf dem Laufenden halten.